Sperrung der Landesstraße 114 in Teningen sorgt für Umleitungen bei den SWEG-Buslinien 105 und City 8

Betroffen ist der Zeitraum vom 28. Oktober bis 15. November 2024 / Auswirkungen auf Haltestellen „Rohrlache“ und „Post“

Von Montag, 28. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 15. November 2024, finden auf der Landesstraße 114 in Teningen Bauarbeiten statt, die zu verschiedenen Sperrungen führen. Diese wirken sich auch auf die Buslinien 105 (Sasbach – Emmendingen) und City 8 (Emmendingen – Nimburg) der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) aus. Konkret ergeben sich folgende Auswirkungen:

Erster Bauabschnitt: 28. Oktober bis 3. November 2024
Im ersten Bauabschnitt ist die Landesstraße zwischen dem Kreisverkehr Rohrlache bis zum Abzweig Teningen/Riegel gesperrt. Der Busverkehr wird über Industriegebiet Rohrlache – Gottlieb-Daimler-Straße Lehmgrubenweg (Feldweg) umgeleitet. Für die Haltestelle „Rohrlache“ werden Ersatzhaltestellen bei der Ein-/Ausfahrt Industriegebiet aufgestellt. Die Haltestelle „Post“ kann regulär angefahren werden. Durch die Umleitung kann es unter Umständen zu Verspätungen kommen.

Zweiter und dritter Bauabschnitt: 4. bis voraussichtlich 15. November 2024
Die Bauabschnitte zwei und drei wurden von der ausführenden Baufirma zusammengefasst. Der Abschnitt Einfahrt Teningen (von Bahlingen) bis Kreuzung Rathaus ist voll gesperrt. Deshalb kann in dieser Zeit die Haltestelle „Post“ nicht bedient werden. Ersatzweise fahren die Busse dafür die Haltestelle „Rathaus“ an. Die Haltestelle „Rohrlache“ ist in dieser Phase wieder regulär anfahrbar. Außerdem ist der Abschnitt Kreisverkehr Rohrlache – Abzweig Teningen/Riegel zeitweise gesperrt: Bis 10 Uhr und ab 15 Uhr ist der Abschnitt für alle Verkehrsteilnehmer frei, zwischen 10 und 15 Uhr ist er nur für den öffentlichen Nahverkehr befahrbar. Durch die Umleitung kann es unter Umständen zu Verspätungen kommen.