Neun Vereine gestalten die 26. Ausgabe des Gassenfests

Vom 6. bis 8. September im Teninger Unterdorf

Wieder sind neun Vereine am Start, wenn von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September, zum 26. Mal das Teninger Gassenfest im Unterdorf durchgeführt wird. Die beliebte Veranstaltung gibt es seit 1972 im zweijährigen Rhythmus und ist damit das älteste noch existierende Straßenfest im Landkreis Emmendingen.

An allen drei Tagen steht in den liebevoll gestalteten Höfen sowie an den Buden und Ständen entlang der Bahlinger Straße das kulinarische Angebot im Vordergrund. Darüber hinaus sorgt ein buntes Programm für beste Unterhaltung.

Der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker am Freitag um 18 Uhr bedeutet den Startschuss für das gesellige Beisammensein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungszeremonie vom Historischen Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Teningen.

Das Angebot der neun Vereine kann sich wie immer sehen lassen. Es reicht von Steaks und Sauerbraten bei der Musik- und Feuerwehrkapelle über die gegrillte Schweinshaxe und das Badische Schäufele des Fanfarenzuges sowie Kesselfleisch und Schaschlik der Feuerwehr bis zu Fleisch nach Gyros-Art im Fladenbrot oder mit Brägele der Dübbaggeischder. Schupfnudeln mit Sauerkraut sowie Waffeln und Crêpes gibt es bei der Akkordeonspielgemeinschaft, und der DRK-Ortsverein Teningen bietet unter anderem Nudelsuppe und Rindfleisch mit Beilagen sowie am Freitag und Samstag einen „Badischen Rindfleisch-Döner“ an.

Zum zweiten Mal wirken die „Drei Fragezeichen“ mit, die im Eingangsbereich der östlichen Bahlinger Straße eine Zwiebelkuchenhütte sowie eine Cocktailbar einrichten werden. Das Angebot runden die Tischtennisabteilung des TuS Teningen mit ihrem Weinrondell und der FC Teningen mit seinem Sekt- und Weinstand ab.

Das Rahmenprogramm

In Sachen Organisation beginnt mit diesem Gassenfest eine neue Ära. Die langjährige Chefin Erika Gebhardt wurde von einem Trio abgelöst, so haben erstmals die Fäden in der Hand Dennis Bahrmann, Dominik Schmidt und Katja Gasser, die auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm präsentieren können.

An allen drei Festtagen gibt es bei der Musik- und Feuerwehrkapelle musikalische Unterhaltung, wobei die Rockcover-Band „Dismissed“ am Freitag ab 21 Uhr das Festzelt am Bürgerhaus Zehntscheuer mit Sicherheit wieder zum Kochen bringen wird. Die versierten und bühnenerfahrenen Musiker aus Teningen und dem Großraum Freiburg haben ein umfangreiches Cover-Repertoire aufgebaut und präsentieren die besten Rockmusikstücke aus den letzten drei Jahrzehnten.

Am Samstag spielt um 18 Uhr die „Katharinen-Kapelle“ und ab 20 Uhr die neunköpfige Blaskapelle „Polka satt“.

Am Sonntag startet um 11 Uhr ein Unterhaltungskonzert befreundeter Vereine unter anderem aus Siegelau, Forchheim und Maleck. Bei der Feuerwehr treten am Freitag- und Samstagabend wie schon seit gefühlt ewiger Zeit die „Gipfelstürmer“ auf.

Das Geschehen in der Bahlinger Straße wird erstmals ergänzt durch eine Schießbude, einen Pfeile-Werfen-Stand, einen Süßigkeitswagen und ein Raclette-Stand.

Die Öffnungszeiten

Die Höfe und Festzelte sind am Freitag ab 18 Uhr geöffnet. Am Samstag geht’s los um 15 Uhr, wobei das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr und die Däninger Dübaggeischder bereits um 11 Uhr öffnen werden. Am Sonntag öffnen alle Vereine ihre Türen gemeinsam um 11 Uhr. Schluss ist am Freitag und Samstag um 2 Uhr sowie am Sonntag um 24 Uhr. Am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr im Zelt der Musik- und Feuerwehrkapelle ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Der Service: Umweltfreundlich zum Gassenfest

Damit man das Bier und den Wein auch wirklich genießen und obendrein noch etwas für die Umwelt tun kann, wird von der Gemeinde Teningen als besonderer Service an allen drei Tagen der Citybus und für die Ortsteile Landeck und Bottingen das Anruf-Sammel-Taxi (AST) eingesetzt. Der Fahrpreis beträgt sowohl im Citybus wie auch im AST 1,50 Euro. Kinder bis zwölf Jahre fahren kostenlos mit.

Auf einen Blick: Die teilnehmenden Vereine und ihr Angebot

  • Musik- und Feuerwehrkapelle: Steaks vom Schwein oder Pute mit Brot oder Kartoffelsalat, Pommes frites, vegetarische Maultaschen, Sauerbraten mit Beilagen (Sonntag), Kaffee und Kuchen (Sonntag), Weinbrunnen, Cocktailstand
  • Deutsches Rotes Kreuz (Samstag bereits ab 11 Uhr): Nudelsuppe, Rindfleisch mit Beilagen, Spätzle mit Rahmsoße, badischer Rindfleisch-Döner, Kaffee und Kuchen, Cocktailstand
  • Fanfarenzug: Gegrillte Schweinshaxe, badisches Schäufele, Kartoffelsalat, Champignons in Bierteig, Barbetrieb
  • Feuerwehr (Samstag bereits ab 11 Uhr): Schnitzel, Pommes frites, Kartoffelsalat, Schaschlik, Currywurst, Grillwurst, Rahmkuchen, Feuerfladen (Rahm, Zwiebeln, Speck), Kesselfleisch (nur Sonntag)
  • Däninger Dübbaggeischder (Samstag bereits ab 11 Uhr): Fleisch nach Gyros-Art im Fladenbrot oder mit Tsaziki und Brägele, Wurstsalat mit Bibiliskäs und Brägele oder Bauernbrot, Pommes frites
  • Akkordeon-Spielgemeinschaft: Waffeln, Crêpes, Schupfnudeln mit Sauerkraut, eventuell neuer Wein, Weinrondell
  • TuS Teningen, Abteilung Tischtennis: Weinrondell
  • FC Teningen: Sekt, Bier, Brezeln, Landjäger
  • Die drei Fragezeichen: Zwiebelkuchen mit Speck oder vegetarisch, neuer Süßer, „Frozee“-Wein-Slush, Cocktailbar
pdfCity Fahrplan.pdf (300,1 KB)