Kooperation von Fairtrade Steuerungsgruppe und Kulturverein

Der Filmabend schärfte das Bewusstsein für unehrliche und ehrliche Ökologie

In Kooperation mit dem Kulturverein Teningen zeigte die Fairtrade Steuerungsgruppe am Freitagabend, 19. Januar im Teninger Rebay-Haus einen Dokumentarfilm über die Manipulation und Täuschung der Verbraucherschaft durch bekannte Konzerne und die großen Zusammenhänge im „Konsumverhalten“ . Der Saal war vollbesetzt und das Publikum nahm den Film mit großem Interesse, aber auch mit Betroffenheit auf. Christina Beck-Nägele vom Kulturverein Teningen hatte die Gäste zuvor begrüßt und Ankica Barthel, Sprecherin der Faitrade Steuerungsgruppe, stellte deren Arbeit vor. Sie wies darauf hin, dass Teningen seit dem 22.1.2020 anerkannte Faitrade-Gemeinde ist und sich inzwischen über eine breite Unterstützung freuen kann. Ein Anliegen der Steuerungsgruppe ist es, die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur über fair gehandelte Produkte zu informieren und diese anzubieten, sondern auch auf regionale und saisonale Produkte hinzuweisen. Bei der Veranstaltung wurde ein Sortiment an fair gehandelten Waren zum Kauf angeboten, was von vielen genutzt wurde. Es war ein gelungener Abend der aufzeigte, dass jeder Einzelne mit seinem Konsumverhalten in der Verantwortung steht und notfalls Verzicht auch ein Weg sein kann. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe bietet Angebote für mehr Nachhaltigkeit im alltäglichen Leben und zeigt dies auch

Der Erlös aus dem Verkauf der fair gehandelten Waren sowie weitere Spenden werden für Solarprojekte in Afrika verwendet wie z. B. für Solarlampen oder die Ausbildung von Solartechnikern.